Hund

Anton

Anton wurde Anfang 2012 in Bosnien geboren. Jäger*innen  erschossen zu dieser Zeit alle in dem Dorf lebenden Hunde.

Anton und ein weiterer Welpe überlebten und wurden von Tierschützer*innen des Vereins  „SAPA Bosnien – Patenschaften und Notfälle – Tiere von Sapa Zenica“  gerettet und in die damals noch für Straßenhunde sichere Stadt Zenica gebracht.

Dort wurde Anton aufgepäppelt und lebte seitdem auf der Straße.

Irgendwann wurde jedoch begonnen, die Hunde in Zenica einzufangen. Sie wurden in Unterkünfte gebracht, zu denen niemand Zutritt hat und dort erschossen. So kam es, dass wir uns entschlossen Anton aufzunehmen.

Anton ist sehr aufgeweckt und neugierig. Nichts entgeht seinem wachsamen Blick. Autos, Briefträger*innen und Spaziergänger*innen — alle werden verbellt.

Das bedeutet aber nicht, dass er im Kontakt auch so ist. Ganz im Gegenteil. Anton ist unfassbar verschmust und möchte immer und ganz unbedingt Aufmerksamkeit haben. Da kann es auch schon mal passieren, dass er versucht auf den Schoß zu klettern, um das ganze Gesicht abzulecken.

Übrigens ist Anton auch ein ganz besonderer Gourmet. Vor ein paar Jahren haben Ruth und Peter zu Weihnachten eine selbstgemachte Bastelei bekommen. Auf einem großen Baumstumpf waren unter anderem drei kleine Figuren aus Salzteig befestigt. In einem unbeobachteten Moment hat Anton die Chance genutzt, um die glitzernden (!) Figuren abzunagen.
Wir kamen erst wieder, als er sich schmatzend über den Mund leckte…

Patenschaft übernehmen