Betty

Betty liegt im Stroh

Betty kam am 11.09.2008 im Alter von ca. 2 Wochen auf den Hof. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie von der Mutter weg zur „Vormast“, bevor es dann anschließend in den Maststall gehen sollte. Betty hatte Glück und konnte ihrem Schicksal entgehen.

Obwohl wir schon einige Erfahrung mit Schweinen hatten, war es doch etwas ganz Neues, ein Ferkel groß zu ziehen. Die Schwierigkeiten begannen schon beim Füttern. Üblicherweise bekommen Ferkel Mastfutter, was allerdings nur in 50 kg Säcken erhältlich war und zudem dazu führt, dass die Ferkel recht schnell Fett ansetzen. Das kam also nicht in Frage! Also auf Babynahrung umsteigen! Wir besorgten also diverse Breisorten auf Reismilch- oder Hafermilchbasis sowie eine stattliche Auswahl an Obst- und Gemüsegläschen für Babys. Betty fand das toll, es schmeckte ihr! Betty und somit ihr Appetit wurden natürlich von Tag zu Tag größer, was bedeutete, dass wöchentlich ein Einkaufswagen voller Babynahrung besorgt werden musste. Die Vergesellschaftung mit den anderen Schweinen war vorläufig aufgrund des Größenunterschiedes nicht möglich! Da Betty natürlich trotzdem an die frische Luft musste, Gras schnuppern und Löcher buddeln sollte, zogen wir ihr kurzerhand ein Hundegeschirr an und führten sie an der Leine über die Weide. Betty fand das prima, reagierte aber sofort mit protestierendem Quieken, wenn etwas nicht nach ihrem Willen lief. Damit sie im Stall nicht so alleine war, setzten wir sie zeitweise zu den Hasen. Es dauerte nicht lange und Betty hatte sich bei den Hasen abgeschaut, wie man Haken schlägt.

Das ist nun alles längst vorbei! Inzwischen ist aus dem kleinen Ferkel ein großes Schwein mit einem Gewicht von ca. 300 kg geworden. Sie versteht sich gut mit den übrigen Schweinen, teilt sich im Stall die Box mit Lisa, suhlt und matscht – ein richtiges Schwein also!

Unterstützen Sie Betty mit einer Patenschaft!

Jetzt eine Patenschaft übernehmen oder verschenken!

Was bedeutet die Übernahme einer Patenschaft?

Patenschaftsantrag PDF (Download)

Patenschaftsantrag Geschenkpatenschaft PDF (Download)